Die 2B in Max & Moritz in der Wiener Volksoper

Am 9.1.2013 fuhren die SchülerInnen der 2B Klasse mit ihren Lehrerinnen Mag. Helga Stöger und Mag. Isabella Gabriel nach Wien in die Volksoper, wo sie die Vorstellung des Balletts „Max und Moritz“ besuchten. Was die Klasse dort gesehen hat, fasst Jana Gressler in Folgendem zusammen:

Max und Moritz Ballett

Max und Moritz springen aus einem riesengroßen Wilhelm Busch Buch.

Einführung: ein lustiger Tanz mit Witwe Bolte & ihrem Spitz, dem Bäcker, Lehrer Lämpel, Onkel Fritz, Schneider Böck & Frau Böck und dem Müller.

1. Streich: (Max & Moritz entführen Witwe Boltes Hühner)

Die Hühner und der Hahn tanzen fröhlich herum, bis sich wegen eines Streiches von Max und Moritz an einem Baum erhängen.

(Heinzelmännchen verschieben die Kulisse)

2. Streich: (Max & Moritz stehlen die Grillhühner von Witwe Bolte) Nachdem Witwe Bolte die Hühner vom Baum geholt hat, grillt sie sie in ihrem Ofen.

Max & Moritz klettern (immer noch tanzend) auf den Rauchfang und fischen mit der Angel alle vier duftenden Grillhühner heraus und essen sie auf.

(Heinzelmännchen verschieben die Kulisse und machen mit einem blauen Tuch Wellen in den Bach)

3. Streich: (Schneider Böck und die angesägte Brücke.) Die beiden Buben tanzen und sägen abwechselnd an der Brücke. Als Schneider Böck kommt, laufen sie schnell weg. Schneider Böck fällt in den Bach und verkühlt sich. Zuhause „bügelt“ ihn seine Frau, wobei er immer wieder wegläuft und wie ein Betrunkener tanzt.

(Heinzelmännchen verändern die Kulisse)

4. Streich: (Lehrer Lämpel und das Dynamit) Die Schüler führen einen lustigen Tanz auf. Nach dem Unterricht,  während Lehrer Lämpel schläft,  geben Max und Moritz Dynamit in seine Pfeife, worauf diese explodiert und das Haus zu brennen beginnt.

Die als Feuerwehr verkleideten Heinzelmännchen löschen das Feuer.

(Heinzelmännchen verändern die Kulisse)

5. Streich: (Onkel Fritz und die Käfer) Max und Moritz lassen in Onkel Fritz´ Zimmer Käfer frei, die tanzend in Onkel Fritzs Bett krabbeln, bis er sie zertrampelt.

(Heinzelmännchen verändern die Kulisse)

6. Streich: (Bäcker) Max und Moritz wollen ohne Geld herzugeben Brezeln. Beim Versuch durch das Fenster einzubrechen, fallen Max und Moritz in das Mehl und anschließend in den Teig.  Der Bäcker nimmt die Teigklumpen und bäckt 2 Stück Max und Moritz Brot.

Die beiden Lausbuben brechen aus dem Teig aus und werfen den Bäcker in den Ofen.

7. Streich: Müller

Max und Moritz schlitzen die Kornsäcke des Müllers auf, wobei sie vom Müller ertappt werden. Er packt die beiden in jeweils einen Sack und bringt sie zur Mühle, wo sie „gemahlen“ werden.

Im Finale kommen 2 „Miniatur Max und Moritz“ aus einem großen Wilhelm Busch Buch und das ganze Ensemble tanzt bis zum Schließen des Vorhanges.