Bei WebUntis registrieren

Bei unserem elektronischen Klassenbuch können sich Eltern mit ihrer E-Mail-Adresse selbst registrieren. Voraussetzung ist, dass am Stammdatenblatt die entsprechende E-Mail-Adresse angegeben wurde.
Schülerinnen und Schüler müssen sich nicht registrieren. Sie können sich mit der b-Nummer und dem Passwort wie im EDV-Saal anmelden.

edu.FLOW registrieren und verwenden

Wie Sie sich bei unserem Kommunikationstool edu.FLOW registrieren und wie Sie es am besten verwenden, erfahren Sie in der Anleitung edu.FLOW registrieren und verwenden.

Krankmeldungen und Entschuldigungen

Wenn Ihr Kind wegen Erkrankung oder anderen Gründen die Schule nicht besuchen kann benötigen wir zu Beginn eine Abwesenheitsmeldung in WebUntis und am Ende eine Entschuldigung per edu.FLOW. Für eine Abwesenheit vom Unterricht aus anderen Gründen als Krankheit oder Arztbesuch müssen Sie rechtzeitig um Freistellung vom Unterricht bei der Klassenvorständin / dem Klassenvorstand ansuchen. Details entnehmen Sie bitte der Anleitung Abwesenheiten und Entschuldigungen.

Schüler- und Lehrer-E-Mail

Allen Schülern und Lehrern unserer Schule steht eine kostenlose E-Mail-Adresse zur Verfügung. Für Schüler lautet die E-Mail-Adresse z.B. . Mit dieser E-Mail-Adresse kann außerdem Microsoft Office 365 gratis auf bis zu 5 Geräten installiert werden (weitere Informationen dazu finden Sie hier).

Um die Verwendung der Schul-E-Mail-Adresse zu erleichtern, finden Sie hier einige hoffentlich hilfreiche Anleitungen.

Office365-Konto wechseln

Wenn man Office 365 bereits verwendet, und neue Office365 Zugangsdaten bekommen hat, dann ist es notwendig, dass man vom alten auf das neue Konto wechselt. Wie das funktioniert steht in dieser Anleitung.

Weiterleitung einrichten

E-Mails, die an die Schul-E-Mail-Adresse gesendet werden, können automatisch an eine private E-Mail-Adresse weitergesendet werden. Das ist praktisch, wenn man E-Mails direkt in einem Browser (z.B. Internet Explorer, Firefox, Google Chrome, ...) lesen und schreiben möchte. Man muss sich dann nicht an mehreren Portalen anmelden. Wenn man E-Mails am Computer mit einem E-Mail-Programm  (z.B. Outlook, Thunderbird,...) oder am Handy mit einer E-Mail-App liest und schreibt, dann ist es vermutlich besser eine der folgenden Anleitungen zu verwenden.

E-Mails mit einem E-Mail-Programm abrufen

Die Schul-E-Mail-Adresse kann auf 2 Arten in einem E-Mail-Programm eingebunden werden:

1. Microsoft Exchange Konto:
Die Einrichtung erfolgt automatisch. Man muss nur die E-Mail-Adresse und das Passwort angeben. Kalender, Adressbuch und ähnliches kann dann ebenfalls genutzt werden.

2. IMAP-Konto:
Für die Einrichtung als IMAP-Konto benötigt man zusätzlich zu Benutzername (E-Mail-Adresse) und Passwort noch diese Einstellungen:

 

Servername

Port

Verschlüsselungsmethode

IMAP4

outlook.office365.com

993 implicit

TLS* v1-1.2 oder SSL

SMTP

smtp.office365.com

587 explicit

TLS v1-1.2

Hier noch ein paar Beispiele für eine mögliche Einrichtung:

E-Mail-Konto einrichten in Microsoft Outlook

E-Mail-Konto einrichten in Mozilla Thunderbird

E-Mail-Konto einrichten am Smartphone (Android)