11.01.2025

Maturaball „Venezianische Nacht - Finale am Canale“
  • 1image0

Am 11. Jänner 2025 luden die Maturant:innen des BG/BRG Tulln zu einem ganz besonderen Abend ein: Gemeinsam mit ihren Gästen entführten sie die Anwesenden in die magische Welt Venedigs. Bei der Planung und Durchführung des Balls arbeiteten die Maturant:innen Hand in Hand mit dem Lehrer:innen-Team unter der Leitung von Victor Ruderstorfer und Sandra Riedl.

Frau Direktorin Schlager betonte in ihrer Eröffnungsrede, dass ganz besonders in Tulln die gute Tradition der Kooperation, des Miteinanders und des Respekts bestehe, egal, welcher Partei oder Organisation man angehört. Sie zeigte sich zuversichtlich, dass die Jugend, die in der Schule humanitäre Werte sowie die Offenheit für Neues und fremde Kulturen erfährt, in Zukunft die kooperative Grundausrichtung zum Maßstab ihres Handelns machen werde.

Viele Ehrengäste feierten mit uns: 
Nationalratsabgeordneter Johann Höfinger, Bürgermeister Peter Eisenschenk, Vizebürgermeister Rainer Patzl, Stadtrat Lucas Sobotka, Stadtrat Peter Höckner, Stadträtin Eva Koloseus, Stadtrat Franz Xaver Hebenstreit, ehem. Stadtrat Johannes Sykora und Univ. Prof. Dr. Rudolf Krska.
Darüber hinaus nahm die Direktorin der HLW Tulln, Margit Längauer, Direktor Gymnasium Purkersdorf Harald Ruiss, MS-Direktorin Birgit Sibral, VS-Direktorin Birgit Neigenfind teil. Auch der Elternvertreter Mario Strigl beehrte den Maturaball der 8. Klassen mit seiner Anwesenheit.

Der Abend war von zahlreichen unvergesslichen Momenten geprägt: Die Eintanzpaare, in diesem Jahr wieder mit Unterstützung der Tanzschule Duschek, eröffneten den Ball mit einem eleganten Tanz, der das Publikum verzauberte. Die anschließende Quadrille forderte die Tanzfreudigen heraus und brachte Schwung auf die Tanzfläche. Ein weiteres Highlight des Abends war die atemberaubende Mitternachtseinlage, die das Publikum zu begeistertem Applaus hinriss und zum Mitfeiern anregte. Die Feierlichkeiten setzten sich im Saal mit der musikalischen Begleitung der Band „Broadway“ fort, während in den Bars und der Disco bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen weitergefeiert wurde.

Herzlichen Glückwunsch an die Maturant:innen und das Lehrer:innen-Team für einen absolut gelungenen und unvergesslichen Ballabend!

07.01.2025

Diorama aus Pappelsperrholz

Laubsägearbeit der 1c

20.12.2024

Weihnachtsfeiern in der St.Severin Kirche
  • Weihnachtsfeier1

Die diesjährigen Weihnachtsfeiern standen unter dem Motto „Was ist ein wertvolles Geschenk?“ Dazu wurden von Schüler*innen der 1d und 7a Theaterstücke vorbereitet und im Rahmen der Feiern präsentiert. Außerdem wurden von weiteren Schüler*innen (2e, 4b, 4f) wie auch Lehrpersonen Gedanken zum Thema vorgetragen. In jeder Feier richtete Frau Direktor Schlager besinnliche Gedanken und Weihnachtswünsche an alle Schüler*innen. Der Chor sorgte mit weihnachtlichen Klängen für eine stimmungsvolle Feier und einen schönen Ferienstart.

Mitwirkende: Schulchor, Religionsgruppe und Ethikgruppe der 7.Klassen, Bläserquartett der 7a, musikalischer Beitrag der 7.Klassen und Schüler*innen der 1d, 2e, 4b, 4f

Lehrer*innen: Prof. Bemmer, Prof. Bierbaumer, Prof. Dockner, Prof. Wieser, Prof. Jetzinger, Prof. Müller, Prof. Neubacher

19.12.2024

Once upon a Christmas
  • images

As every year, that time has come again: Christmas time! And, as they do each year, the English Lovers Christmas show has returned to dominate the stage scene within Vienna's alleys. What might, at first, seem like a child's play quickly turns into something that could only be described as comedy gold. With boundless enthusiasm, the actors play their constantly changing roles in this highly interactive performance.

Not only can the spectators experience the 27 years of expertise that the acting group has accumulated, but they also become part of the play themselves by throwing random words into the mix, upon which the plot is based on. Ever heard the story of the silent Christmas tradition? Or the story about eating only Raclette for 2 years straight? (Note, these were some of the interactions with the audience.)

No? Then the English Lovers Theatre is exactly the right place to visit. As the name suggests, the entire performance is in English. Having witnessed it myself on the 17th of December, 2024 with my class 8C and the parallel class 8A (8B, 7C and the FCE group watched the performance as well, but on a different day), I can confidently say that visiting the English Lovers theatre is absolutely worth it. It is an unforgettable adventure and an experience of a lifetime.

(Maximilian Fuchs, 8c)

19.12.2024

Die Leiden des jungen Werther als besonderes Erlebnis

Kurz vor Weihnachten konnten die Schüler:innen der 6.-8. Klassen Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werther“ durch eine besonders professionell und engagiert gestaltete Lesung kennenlernen. Die szenische Lesung (Hemma Clementi)  wurde von Cembalo- und Querflöten-Spiel (Heide Zitter und Monika Swoboda) begleitet, wobei Mozarts Flötenkonzerte dazu beitrugen, dass die Gefühle des unkonventionellen Protagonisten gut nachempfunden werden konnten. Der tragische Schluss des Romans wurde von Mozarts Klängen gemildert und dadurch emotional eine positive Perspektive gegeben. Auch wenn diese Art der künstlerischen Darbietung nicht zum alltäglichen Kulturkonsum der heutigen Jugend zählt, waren doch etliche Schüler:innen von der Lesung bzw. dem Konzert berührt und dankten den Künstlerinnen.

17.12.2024

Krippenprojekt der 2G

Im Rahmen des katholischen Religionsunterrichtes hat die Klasse 2G in diesem Jahr Krippen gebastelt. Die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, ihre Kreativität freien Lauf zu lassen, so entstanden viele einzigartige und liebevoll gestaltete Krippen. Jede einzelne Krippe spiegelt die Ideen und die Fantasie der Schüler:innen wider und macht das Projekt zu etwas ganz Besonderem. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Weihnachtsgeschichte auf eine kreative Weise zu erleben. 

17.12.2024

Alle Jahre wieder…
  • Weihnachtspostkarten

findet der schulinterne Wettbewerb zum Thema „Weihnachtspostkarte“ statt. Im Rahmen des Unterrichts „Kunst & Gestaltung“ malten unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Liebe zum Detail und künstlerischem Können tolle Weihnachtsmotive. Der Siegerentwurf wird als Weihnachtskarte des BG/BRG Tullns an diverse Schulen und die Bildungsdirektion für Niederösterreich verschickt. Dieses Jahr gewann Marilou aus der 4B, vor Olena (2A) und Gabriel (2G). Die drei Erstplatzierten durften sich über einen Thalia-Gutschein, gesponsert vom Elternverein, freuen. Weiters durften sich Lukas (1B), Florentine (2A), Annika (2C), Clara (2E), Laura (2E), Magdalena (2G), Alma (3A), Lilly (3B) und Marlene (3E), die mit ihren Entwürfen in die engere Auswahl kamen, über kleine Präsente, überreicht von Frau Dir. Schlager, freuen.

„KuG“-Team

17.12.2024

That´s the Jingle Bell rock!

Die Mädchen der 1BE wünschen mit ihrem im Sportunterricht einstudierten Weihnachtstanz bewegte Weihnachten und ein sportliches neues Jahr.

Wendy Prinz

14.12.2024

Sehr empfehlenswert-DAS SCHUBERTTHEATER

Am Samstag, den 14. Dezember, um 18 Uhr begab sich die 3D mit ihrem KV auf die Zugreise nach Wien zu einem besonderen Event für Weihnachtsliebhaber*innen. Oder etwa eher für Weihnachtskritiker*innen? Auf jeden Fall aber für Weihnachtskitschliebhaber*innen …

PUPPEN & PUNSCH - Die Wiener Weihnachtspuppenshow, ein Figurentheater für Erwachsene, begeisterte uns vom Betreten dieses kleinen, erstklassigen Theaters der besonderen Art an:

Die überlebensgroßen Puppenmasken, die von den Wänden im Foyer auf uns herabblickten, ließen ein creepy Stück erwarten …, aber es war so unterhaltsam und künstlerisch auf höchstem Niveau!

Originell und sehr lustig wurde Weihnachtsbrauchtum und Wiener Grant als „Wiener Grinch“ zum Besten gegeben.

Die großartigen Schauspieler*innen gaben ihre Stimme den lebensgroßen Figuren und bewegten zum Teil gleich mehrere Puppen gleichzeitig – sensationell gemacht!

Es war ein toller Theaterabend in der Vorweihnachtszeit!

Die 3D

13.12.2024

€ 600,- Spende für soogut Sozialmarkt Tulln

Dank der enormen Kaufkraft unserer Gäste beim Tag der offenen Tür, erwirtschafteten wir mit einem reichhaltigen Buffet einen Gewinn von € 600,- ! Die stolze Summe wurde am 13. Dezember von Sophie Wilhelm und Karoline Hogl (beide 6a) an Frau Ramlohr, Marktleiterin des soogut Sozialmarktes in Tulln, übergeben.

Vielen Dank an alle Schülerinnen, die Kuchen vorbereitet haben und an das Verkaufsteam!

 

Was tut soogut?

In der Verkaufsstelle in der Frauentorgasse Tulln (next to Billa plus) können Menschen, deren Einkommen unter der Armutsgefährdungsschwelle liegt, einkaufen. Angeboten werden qualitativ einwandfreie Lebensmittel und Alltagsgüter zu stark reduzierten Preisen.

Der soogut Second Hand Shop ergänzt das bestehende Angebot und bietet eine gute Möglichkeit sich preiswert und modebewusst zu kleiden. Auch Freizeitartikel, Kindersachen, Haushaltsgegenstände und kleine Möbelstücke findet man im breitgefächerten Sortiment.

Wochentags wird im soogut-Bistro ein frisch zubereitetes Mittagessen für die Kund:innen angeboten.

 

Was kannst Du tun?

- Geld spenden.
- Sachgüter spenden (Kleidung, Spielsachen....).
- Zeit schenken (der soogut-Markt sucht immer ehrenamtliche Mitarbeiter:innen).
- Beim nächsten Schulbuffet großzügig konsumieren.

11.12.2024

Sensationelle Handballerinnen

3 Spiele - 3 Siege, Handballherz, was willst Du mehr! Beim Vorrunden-Turnier in Gänserndorf am 11. Dezember 2024 zeigten Marie Grandegger & Co. Ihr Können. Gleich im ersten Spiel besiegte frau den amtierenden Bundesmeister vom KLG Gänserndorf in einem packenden und sehr lauten Spiel (300 Schüler:innen als Fans) knapp mit 11:10. 
Danach folgte ein Pflichtsieg gegen den vermeintlich schwächsten Gegner aus Vöslau, und im letzten Spiel gegen das BG Korneuburg ließen unsere jungen Handball-Damen nichts anbrennen und sicherten sich den Turniersieg!

Herzliche Gratulation und wir freuen uns schon auf das NÖ-Finale im März 2025!

Vielen Dank auch an den Elternverein für die Unterstützung bei den Fahrtkosten.

 

Unser Team:

Agnes Klöckler, Klara Frank (2g), Lilly Zimmerer (3a), Lynette Brunner (3c), Ervi Tota, Lina Aubke (4a), Valerie Sykora, Marie Grandegger, Calla Wohlmuth (4b), Alea Ramaj (4d), Julia Führer (4g)

Ergebnisse:

Tulln - KLG Gänserndorf 11:10
Tulln - BG Gainfarn/Vöslau 11:6
Tulln - BG Korneuburg 11:8

09.12.2024

Der Weg der Gesetzgebung (Podcast), 7A
  • 20241209_120702

https://www.demokratiewebstatt.at/demokratiewerkstatt/beitraege-aus-der-werkstatt-1 

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2024/25

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2023/24

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2022/23

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2021/22

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2020/21

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2019/20

Beiträge zu Aktivitäten im Schuljahr 2018/19

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2017/18

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2016/17

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2015/16

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2014/15

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2013/14

Aktivitäten aus dem Schuljahr 2012/13