Leistungsbeurteilung für das Fach Physik
Folgende Komponenten bestimmen die Gesamtnote:
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Mitarbeit im Unterricht
- aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
- bei Lehrer-Schüler-Gesprächen, Partner- und Gruppenarbeiten, offenen Lernformen
- bei der Erarbeitung von Neuem, beim Üben und Wiederholen
- sorgfältige Aufzeichnungen (Heft, Arbeitsblätter, ...)
- mündliche Wiederholungen (Beantworten von Fragen zum neu erarbeiteten Stoff der letzten Stunden, Erklären von Experimenten, ...)
- in die Unterrichtsarbeit eingebundene mündliche, schriftliche und praktische Leistungen
- Leistungen im Zusammenhang mit der Sicherung des Unterrichtsertrages einschließlich der Bearbeitung von Übungen und dem selbständigen Wissenserwerb (Bücher, Medien, Internet)
- schriftliche und mündliche Leistungen im Zusammenhang mit der Durchführung von Projekten, der Arbeit am Computer, ...
- freiwillige Eigenleistungen (Referate, Poster, ...)
- aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen
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Schriftliche Überprüfungen
- umfassen ein in sich abgeschlossenes Stoffgebiet und werden spätestens 2 Unterrichtstage vorher angekündigt.
-
Schularbeiten (nur im Realgymnasium 7. und 8. Klasse)
- 7. Klasse: 2 zweistündige Schularbeiten im Schuljahr (1 pro Semester)
- 8. Klasse: 1 zweistündige und 1 dreistündige Schularbeit im Schuljahr
Benotung nach folgendem Punktesystem:
Sehr Gut ab 93%
Gut ab 80 % Befriedigend ab 62 % Genügend ab 50 % Nicht genügend unter 50 % -
Mündliche Prüfungen
– sind möglich, nicht verpflichtend
- auf Wunsch der Lehrkraft
- einmal pro Semester auf Wunsch des Schülers/der Schülerin bei rechtzeitiger Anmeldung
- haben keinen Entscheidungscharakter