Leistungsbeurteilung für das Fach Mathematik
Folgende Komponenten bestimmen die Gesamtnote:
1. Schularbeiten
1. - 4. Klasse: 2 einstündige Schularbeiten pro Semester
-
Note
erreichte Punkte
Sehr gut
44 – 48
Gut
39 – 43
Befriedigend
30 – 38
Genügend
24 – 29
Nicht genügend
0 – 23
Anzahl: |
5.-7. Klasse: 3-4 pro Jahr, zweistündig 8. Klasse: 2 pro Jahr, dreistündig |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Punkteschlüssel: |
5. Klasse: 48 Punkte
|
6./7. Klasse: 24 Punkte
|
8. Klasse: 36 Punkte
|
2. Mitarbeit
- vollständige Aufzeichnungen (Schulübungen, Hausübungen, Arbeitsblätter ...)
- aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen bei
- bei Lehrer-Schüler-Gesprächen
- Partner- und Gruppenarbeiten
- computerunterstütztem Unterricht
- der Erarbeitung von Neuem
- beim Üben und Wiederholen
- Leistungen im Zusammenhang mit der Sicherung des Unterrichtsertrages einschließlich der Bearbeitung von Hausübungen. Diese
- müssen termingerecht gebracht werden
- müssen vollständig sein
- müssen gut leserliche Form haben
- sollen selbstständig erarbeitet werden – Fehler dürfen dabei durchaus auftreten, diese werden im Unterricht besprochen
- müssen unmittelbar nach der Korrektur / Besprechung verbessert werden
- Zeichnungen müssen genau und ordentlich sein
- mündliche und schriftliche Wiederholungen (Beantworten von Fragen zum Stoff der letzten Stunden, Präsentation eines Beispiels an der Tafel, ...)
- in die Unterrichtsarbeit eingebundene mündliche und schriftliche Leistungen
- schriftliche und mündliche Leistungen im Zusammenhang mit der Durchführung von Projekten (offene Lernformen), der Arbeit am Computer, ...
3. Mündliche Prüfungen
- einmal pro Semester auf Wunsch der Schülerin / des Schülers. Die Anmeldung zur Prüfung hat so zeitgerecht zu erfolgen, dass die Durchführung der Prüfung möglich ist.
- auf Wunsch der Lehrkraft (z.B. im Falle einer versäumten Schularbeit)
- haben keinen Entscheidungscharakter