Buchpatenschaft

Die Buchpatenschaft wurde anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Elternvereins im April 2024 eingerichtet. Um die Bibliothek des BG/BRG Tulln bemühen sich alle Verantwortlichen redlich. Da der Schulerhalter (Bund) zunehmend vielfältige neue Aufgaben sowie Herausforderungen bewältigen und damit Finanzierungsaufgaben übernehmen muss (z.B. Digitalisierung, Gebäudeerhaltung etc.), wollen wir den Fokus unserer Unterstützung auf das Buch bzw. die Bibliothek richten. Sinn und Zweck der Buchpatenschaft ist es, nicht nur den Bücherbestand unserer Bibliothek zu aktualisieren, sondern diesen künftig auch möglichst aktuell zu halten.

Der laufende Betrieb der Buchpatenschaft wird gemeinsam vom Elternverein und dem Team der Schulbibliothek betreut.

Bildung ist ohne Bücher (egal ob analog oder digital) unmöglich und undenkbar.
Wir danken allen Buchpatinnen und Buchpaten sehr herzlich für ihren unschätzbaren Beitrag!

Es gibt vier Wege eine Buchpatenschaft zu übernehmen:

  1. Sie stellen einen gewissen Geldbetrag zur Verfügung, um den das Buchpatenschafts-Team dann Bücher kauft.
  2. Sie suchen sich ein Buch oder mehrere Bücher aus der Bücherwunschliste aus.
  3. Sie haben für Ihr Kind eine Klassenlektüre gekauft, die Sie zu Hause nicht weiterverwenden, und überlassen diese der Schulbibliothek.
  4. Sie haben noch gut erhaltene Jugendliteratur ab Erscheinungsjahr 2007 (wg. neuer Rechtschreibung) zu Hause und überlassen diese der Schulbibliothek.

zur Bücherwunschliste

Buchpatenschaft übernehmen

Wie läuft eine Buchpatenschaft konkret ab?

  1. Sie entscheiden, welche der vier Varianten Sie wählen möchten, und treffen gegebenenfalls Ihre Auswahl aus der Bücherwunschliste. Diese Wunschliste wird vom Buchpatenschafts-Team laufend aktualisiert. Die aktuelle Version ist stets über die Homepages des Gymnasiums (Unsere Schule > Buchpatenschaft) und des Elternvereins abrufbar.
  2. Sie informieren uns per E-Mail an über Ihre Bereitschaft, eine Patenschaft zu übernehmen und geben uns Ihre Wahl bekannt.
  3. Alles Weitere erledigt das Buchpatenschafts-Team. Bei Bedarf wird es sich mit Ihnen in Verbindung setzen.
  4. In den durch Sie finanzierten Büchern wird Ihre Patenschaft namentlich vermerkt – außer Sie lehnen das explizit ab.
  5. Die Namen aller Buchpat:innen werden auf einer „Ehrentafel“ in der Bibliothek eingetragen und jährlich im Jahresbericht des Gymnasiums veröffentlicht – außer Sie lehnen dies explizit ab.

 

DANKE allen unseren Patinnen und Paten!