Leistungsbeurteilung für das Fach Französisch
-
Schularbeiten
3. - 6. Klasse
Die Schularbeiten bestehen aus mehreren Teilen, wie Lese-, Hör-, Vokabel- und Grammatikübungen und einem Textproduktionsteil. Bei den Textproduktionen werden folgende Kategorien beurteilt: Vokabelschatz, grammatikalische Richtigkeit, Organisation des Textes (Zusammenhang, Länge, Gestaltung, logischer Aufbau, ...)Bei den Schularbeiten liegt folgender Schlüssel zugrunde
Erreichte Leistung Note 100-89% Sehr Gut 88-76% Gut 75-63% Befriedigend 62-50% Genügend 49-0% Nicht genügend
Ab der 7. Klasse
muss der Schularbeitenrechner (B1) für die Beurteilung herangezogen werden.Alle 4 Teilbereiche (Hören, Lesen, Sprache im Kontext und Schreiben) werden gleichgewichtet und in beiden Kompetenzbereichen (rezeptiv: Hören und Lesen; produktiv: Sprache im Kontext und Schreiben) müssen die SchülerInnen jeweils mindestens 50% der Punkte erreichen, um eine positive Beurteilung der Schularbeit zu bekommen.
Insgesamt müssen 60% der Punkte für eine positive Beurteilung erreicht werden!
Es liegt hier folgender Schlüssel zugrunde:Erreichte Leistung Note 100-90% Sehr Gut 89-80% Gut 79-70% Befriedigend 69-60% Genügend 59-0% Nicht genügend -
Punktuelle und kontinuierliche Feststellung der Mitarbeit
Darunter fallen in die Unterrichtsarbeit eingebundene mündliche (monologische und dialogische) und schriftliche Leistungen:
- die Bearbeitung von Hausübungen (rechtzeitig, vollständig ordentlich, Verbesserungen)
- Leistungen bei der Erarbeitung neuer Lehrstoffe
- Leistungen im Zusammenhang mit dem Erfassen und Verstehen von Sachverhalten
- Leistungen mit der Fähigkeit, Erarbeitetes richtig einzuordnen und anzuwenden
- Einbeziehung von produkt- und prozessorientierten Arbeitsformen (z.B.: Portfolios, Präsentationen Referate)
- Überprüfung der erreichten Kompetenzen in den 4 Fertigkeiten („Hören", „Lesen", ,,Sprechen," ,,Schreiben")in der Unterrichtsarbeit
Dabei werden Leistungen sowohl in der Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit berücksichtigt.