Leistungsbeurteilung für das Fach Französisch

  1. Schularbeiten

    3. - 6. Klasse
    Die Schularbeiten bestehen aus mehreren Teilen, wie Lese-, Hör-, Vokabel- und Grammatikübungen und einem Textproduktionsteil. Bei den Textproduktionen werden folgende Kategorien beurteilt: Vokabelschatz, grammatikalische Richtigkeit, Organisation des Textes (Zusammenhang, Länge, Gestaltung, logischer Aufbau, ...)

    Ab der 7. Klasse

    müssen der entsprechende Schularbeitenrechner sowie die Beurteilungskriterien seitens des Ministeriums für die Beurteilung herangezogen werden.

    Alle 4 Teilbereiche (Hören, Lesen, Sprache im Kontext und Schreiben) werden gleichgewichtet und in beiden Kompetenzbereichen (rezeptiv: Hören und Lesen; produktiv: Sprache im Kontext und Schreiben) müssen die SchülerInnen jeweils mindestens 50% der Punkte erreichen, um eine positive Beurteilung der Schularbeit zu bekommen.

    Insgesamt müssen 60% der Punkte für eine positive Beurteilung erreicht werden!

  2. Punktuelle und kontinuierliche Feststellung der Mitarbeit

    Darunter fallen in die Unterrichtsarbeit eingebundene mündliche (monologische und dialogische) und schriftliche Leistungen:

    • die Bearbeitung von Hausübungen (rechtzeitig, vollständig ordentlich, Verbesserungen)
    • Leistungen bei der Erarbeitung neuer Lehrstoffe
    • Leistungen im Zusammenhang mit dem Erfassen und Verstehen von Sachverhalten
    • Leistungen mit der Fähigkeit, Erarbeitetes richtig einzuordnen und anzuwenden
    • Einbeziehung von produkt- und prozessorientierten Arbeitsformen (z.B.: Portfolios, Präsentationen Referate)
    • Überprüfung der erreichten Kompetenzen in den 4 Fertigkeiten („Hören", „Lesen", ,,Sprechen," ,,Schreiben")in der Unterrichtsarbeit

    Dabei werden Leistungen sowohl in der Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit berücksichtigt.