Leistungsbeurteilung für das Fach Französisch
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Schularbeiten
3. - 6. Klasse
Die Schularbeiten bestehen aus mehreren Teilen, wie Lese-, Hör-, Vokabel- und Grammatikübungen und einem Textproduktionsteil. Bei den Textproduktionen werden folgende Kategorien beurteilt: Vokabelschatz, grammatikalische Richtigkeit, Organisation des Textes (Zusammenhang, Länge, Gestaltung, logischer Aufbau, ...)Ab der 7. Klasse
müssen der entsprechende Schularbeitenrechner sowie die Beurteilungskriterien seitens des Ministeriums für die Beurteilung herangezogen werden.
Alle 4 Teilbereiche (Hören, Lesen, Sprache im Kontext und Schreiben) werden gleichgewichtet und in beiden Kompetenzbereichen (rezeptiv: Hören und Lesen; produktiv: Sprache im Kontext und Schreiben) müssen die SchülerInnen jeweils mindestens 50% der Punkte erreichen, um eine positive Beurteilung der Schularbeit zu bekommen.
Insgesamt müssen 60% der Punkte für eine positive Beurteilung erreicht werden!
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Punktuelle und kontinuierliche Feststellung der Mitarbeit
Darunter fallen in die Unterrichtsarbeit eingebundene mündliche (monologische und dialogische) und schriftliche Leistungen:
- die Bearbeitung von Hausübungen (rechtzeitig, vollständig ordentlich, Verbesserungen)
- Leistungen bei der Erarbeitung neuer Lehrstoffe
- Leistungen im Zusammenhang mit dem Erfassen und Verstehen von Sachverhalten
- Leistungen mit der Fähigkeit, Erarbeitetes richtig einzuordnen und anzuwenden
- Einbeziehung von produkt- und prozessorientierten Arbeitsformen (z.B.: Portfolios, Präsentationen Referate)
- Überprüfung der erreichten Kompetenzen in den 4 Fertigkeiten („Hören", „Lesen", ,,Sprechen," ,,Schreiben")in der Unterrichtsarbeit
Dabei werden Leistungen sowohl in der Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit berücksichtigt.