1.10.2016

„Offene Burg“ – der Tag der offenen Tür im Burgtheater/Wien

  • 1
Die Schülerinnen der Begabtenförderung Deutsch/Oberstufe besuchten am Samstag, dem 1. Oktober 2016, die Veranstaltung „Menschen – Tiere – Sensationen“ im Wiener Burgtheater.
Bei freiem Eintritt konnten wir eine eindrucksvolle Bühnenshow, in der das Burgtheater zeigt, welche „Stückerln“ die Bühne auch ohne Darsteller/innen spielt, von einer bequemen Loge aus bewundern. Sehr interessant war auch eine Lesung mit dem Schauspieler Martin Reinke in der Schlosserei im Keller des Gebäudes. In den „Katakomben“, einem riesigen Luftmischgang zum Volksgarten hin, hörten wir das neue Theaterstück von Sandra Gugic, „Aufzeichnungen eines Querulanten“, das die Verhaftung eines jungen Deutschen während der Demonstration gegen den Akademikerball thematisiert. Gratis für Schüler/innen und Lehrer/innen waren auch zahlreiche Programme von Erfolgsstücken. Schließlich beteiligten wir uns noch an einem Gewinnspiel und hoffen auf Freikarten bzw. Abos!
Nach der Erkundungstour durch das Burgtheater haben wir beschlossen, demnächst die Aufführung „Ein Diener zweier Herren“ mit Markus Meyer in der Hauptrolle zu besuchen.

Mag. Renate Gonaus