23.2.2018

Auf den Spuren der Azteken im Weltmuseum - ¡Qué interesante!

  • 1
Am Freitag, den 23.2.2018, unternahm die Spanischgruppe der 6a gemeinsam mit den Spanischlehrerinnen Frau Mag. Deiser und Frau Mag. Bachmann einen Lehrausgang ins neu eröffnete Weltmuseum in Wien.

Bei einer Führung mit dem Schwerpunkt „Geschichten aus Mesoamerika“ konnten die Schülerinnen und Schüler einen Teil der sehr umfangreichen Sammlung des Museums kennenlernen. Dabei konnten sie ihr Wissen über die Azteken und Mayas sowie über die Eroberung Mexikos durch die Spanier vertiefen. Die Führung wurde teilweise auf Spanisch gehalten, wodurch auch die Fremdsprachenkenntnisse nicht zu kurz kamen. Besonders gut prägte sich das Wort „plumas“ („Federn“) ein, denn der schillernd grüne „tocado de plumas“ („Federkopfschmuck“) aus Mexiko ist das wohl berühmteste Objekt des Museums. Interessant war außerdem, zu sehen, wie sich verschiedene Aspekte der Maya- und Aztekenkultur mit christlichen Elementen vermischt haben und noch immer starken Einfluss auf die gegenwärtige Alltagskultur in Mexiko ausüben – z.B. beim farbenfrohen „Día de los muertos“ („Tag der Toten“).

Abgeschlossen wurde der Ausflug mit einer kulinarischen Reise nach Mexiko: Im Restaurant „Los Mexikas“ konnten mexikanische Spezialitäten wie enchiladas, nachos und tacos probiert werden.