20.2.2018

SchülerInnen-Workshop:“ LEBE(N) VOLL SINN“

  • 1
Am 20.02.2018 hatte ich mit der 5B eine Exkursion ins Viktor Frankl – Zentrum in Wien. Die Jugend lag Viktor Frankl besonders am Herzen. Er selbst gründete Jugendberatungsstellen, um Jugendliche zu einem erfüllten Leben zu verhelfen.

In diesem Workshop setzten wir uns mit unseren großen Lebensfragen nach dem Sinn auseinander, indem wir das Gründungswerk und die Biographie von Viktor Frankl kennen lernten. Dabei bemerkte ein Schüler gleich zu Beginn, dass Viktor Frankl trotz seines Konzentrationslager-Aufenthaltes seinen Sinn nicht aufgab, sondern gerade daraus sein Konzept der Sinn-Lehre entwickelte.Anhand einzelner Fragen beschäftigten wir uns sodann mit Überlegungen, was für uns im derzeitigen Lebensstand als sinnvoll und beglückend empfunden wird.

In der konkreten Aufgabenstellung den Sitznachbarn in seiner persönlichen individuellen Qualität zu bestätigen, setzten wir den Grundgedanken von Viktor Frankl gleich in die Tat um. In der Kernbotschaft, den Menschen höher einzuschätzen als er gerade ist, erkannten wir ein eigentliches Ideal.

Professor Bernhard Nashandasse