6.4.2018

  • 1
Sprachmania 2018

„Wo immer du auch wohnst, welche Sprache du auch sprichst;
Wenn wir uns begegnen, dann lern ich sie für dich….“ (Bodo Wartke)

Die Liebe zur Sprache, vor allem zu vielen Sprachen, stand wieder im Mittelpunkt der diesjährigen Sprachmania, dem Bundes-Fremdsprachenwettbewerb, in Wien. Neben Englisch, Italienisch und Spanisch standen für das BG/BRG Tulln heuer besonders Russisch und Französisch im Fokus – kämpften hier doch die Landessieger Judith Deimel und Lennart Kramer um den Sieg. Beide konnten Tulln würdig vertreten und holten in einem knappen Finale den guten 4. Platz. Neben einem Geldpreis konnte sich vor allem Judith Deimel über einen Aufenthalt in Russland an einer Uni ihrer Wahl freuen! Stolz waren vor allem ihre Sprachenlehrer Mag. Straka und Mag. Poyntner, die vor Ort mitfieberten und viele positive Eindrücke zurück nach Niederösterreich bringen.

 

Die Sprachmania war, aus Sicht eines Teilnehmers, ein unvergessliches Erlebnis. Das Kennenlernen anderer Fremdsprachenbegeisterter war mitunter das Highlight! Trotz der Wettbewerbsspannung/-stimmung gab es freundliche Gespräche zwischen den Kandidaten. Ich kann mir durchaus vorstellen, nächstes Jahr erneut für meine Schule anzutreten.

Lennart KRAMER, NÖ Französisch-Champion 2018, 7A

 

Nachdem wir aufgeregt das Gebäude des WIFIS in Wien betreten haben, trafen wir auf viele angespannte Kandidaten aus den Fremdsprachen. Als wir in den Saal reintreten durften, fieberten wir nervös mit Lennart mit. Obwohl unser Champion nicht gewonnen hat, schauten wir uns die amüsanten Sketches und den Switch-Wettbewerb der Finalisten an.

Es war für uns alle eine interessante Erfahrung!

Carina, Jaqueline, Anna, Sonja, 7A