13.08.2022
Trauer um Dir. i. R. Hofrat Dr. Roderich Geyer
Wir, die Schulgemeinschaft des BG/BRG Tulln, haben die traurige Nachricht erhalten, dass Hofrat Dr. Roderich Geyer, der von 1975 bis 1995 das Tullner Gymnasium vorbildlich und mit großem Engagement geleitet hat, am Samstag, dem 13. August 2022, kurz nach seinem 90. Geburtstag verstorben ist.
Als Deutsch- und Geschichtslehrer hat Dr. Roderich Geyer durch seinen Unterricht Schülergenerationen im Sinne der Werte des Humanismus geprägt und im Rahmen der politischen Bildung zu Diskussionen und staatsbürgerlicher Partizipation angeregt. Sein wacher Geist, gerade auch hinsichtlich der aktuellen sozialen und politischen Entwicklungen, war auch noch im hohen Alter deutlich wahrnehmbar, in dem er immer noch „seiner alten Schule“ eng verbunden war und regelmäßig Kontakt hielt.
Prägnant war für viele Zeitgenossen Hofrat Geyers aufrechtes, selbstbewusstes, stilsicheres Auftreten und seine natürliche Autorität, resultierend aus seiner pädagogischen Fachkompetenz, seiner Liebe zu Kunst und Kultur, seiner Aufgeschlossenheit für Neues und seiner guten Menschenkenntnis. Aufgrund seines scharfen Intellekts war ein Gespräch, das man mit Hofrat Dr. Geyer führen durfte, für Gesprächspartner aufschlussreich, zum Teil humorvoll, spannend und immer ein Gewinn. Dabei konnte von aufmerksamen Zuhörern eine tiefgründige Zuversicht und eine religiöse Verwurzelung festgestellt werden, die trotz aller kritischen Weltsicht einen grundsätzlichen Optimismus erkennen ließ.
Vor diesem Hintergrund wollen wir dem Verstorbenen im Sinne seiner christlichen Überzeugung die Erfüllung seines Daseins wünschen. Wir, die Schulgemeinschaft des BG/BRG Tulln, trauern in Dankbarkeit für das vielfältige Wirken unseres langjährigen Schuldirektors im Dienste der Bildung der Jugend der Stadt Tulln und unserer Region, der er sich auch als Historiker mit zahlreichen Schriften gewidmet hat. Unsere Anteilnahme gilt den Familienangehörigen. Requiescat in pace!
Mag. Irene Schlager
Direktorin des BG/BRG Tulln