20.01.2023
Die 7B besucht die Agrana Tulln
Am Freitag, den 20. Jänner besuchte die 7B mit Prof. Hübl und Direktorin Mag. Schlager den Tullner Industriestandort Agrana International. Mit 9000 Mitarbeiter*innen an 55 Standorten ist Agrana nicht nur das führende Zuckerunternehmen in Zentral-, Ost- und Südosteuropa, sondern auch Weltmarktführer in der Herstellung von Fruchtzubereitungen (für Eis, Joghurt, Desserts, …) und Fruchtsaftkonzentraten, Anbieter von diversen Stärkeprodukten sowie von Bioethanol und Betain für die weiterverarbeitende Industrie.
Auf Luftbildern konnten wir eine Vorstellung von der Größe des Betriebsareals (zweitgrößter Zuckersilo Europas mit einem Fassungsvermögen von 70 000 Tonnen Zucker) inclusive der Schlammbecken nördlich der Donau bekommen.
Wechselhafte Preise, geänderte Umweltbedingungen, hohe Energiekosten und neue Kundenwünsche (Bio, vegan, …) machen stetige Forschungstätigkeiten nötig und führen zu innovativen Ideen (z. B. Drohnen über dem Rübenablageplatz, um Fäulnisprozesse rechtzeitig zu erkennen; energiesparende Verfahren, ….).
Der Blick in das Labor, in die Steuerungszentrale und auf die vollautomatische Fließband-Verpackungsanlage zeigten uns weitere Arbeitsfelder bei der hochkomplexen Zuckerproduktion.
Klasse 7B