02.02.2023
KPU – Projekt – Diorama
Im Zuge des Unterrichtsgegenstands „Kreativer Projektunterricht“ (KPU bei Mag. Teiner und Mag. Waldherr) gestalteten die Schülerinnen der 7B Schattenboxen, sogenannte Dioramen, mit angeschlossenen Soundmodulen.
Die Idee war es, einzelne Szenen berühmter Jugendliteratur zu einer gemeinsamen übergeordneten Geschichte zusammenzufassen.
Im Mittelpunkt dieser, von den Schülerinnen, neu erfundenen Geschichte stand die Sonne, welche verzweifelt auf der Suche nach ihren verlorenen Sonnenstrahlen war. Jede Schülerin suchte sich dazu eine passende Szene aus, die die einzelnen Stationen ihrer Suche widerspiegelte.
Wo konnten die Sonnenstrahlen bloß sein? Bei Simba in der Welt von „König der Löwen“? Oder doch bei Bambi und Klopfer? Sie suchte und suchte ihre Strahlen, doch auch bei Fuchur und Atreju, den beiden Protagonisten des berühmten Buches von Micheal Ende „Die unendliche Geschichte“, fand sie sie nicht. Ebenso hatten Harry Potter, Schneewittchen und auch Rapunzel die Sonnenstrahlen nicht gesehen. Erst auf ihrer letzten Reise, in der Welt von „A Nightmare before Christmas“, wurde die Sonne fündig.
In Feinstarbeit skizzierten die Schülerinnen die Szenen, schnitten sie aus Papier zu und setzten sie in einer beleuchteten Box zusammen. Hier war Fingerspitzengefühl gefragt, damit alle Papierschichten gut zusammenpassen.
Abschließend wurden die Soundmodule, mit der tatkräftigen Unterstützung von Schulkolleg*innen und Lehrpersonen, besprochen.
Die abschließende Präsentation erfolgt in Kooperation mit dem Landeskindergarten VI in Tulln.
Mag. Sabine Teiner und Mag. Laura Waldherr