• IMG_20231013_084151_889

13.10.2023

Anlage eines Naschbeets und Erweiterung Nützlingsgarten

Die Schülerinnen und Schüler der 3g durften im Rahmen des Biologieunterrichts Beerenobst wie Ribisel, Erdbeeren, Himbeeren und Brombeeren in unser Naschbeet im Schulgarten einpflanzen. Eine große Hilfe waren uns dabei die Schulwarte. Finanziert wurde das Projekt durch die Gesunde Schule und den Elternverein. Vielen Dank!

Das Beet wurde bereits von anderen Klassen im letzten Schuljahr nach einer Methode der Permakultur vorbereitet: Der Boden wird nicht umgegraben, sondern mit organischem Material bedeckt (Kompost, Karton). Nachdem der Bewuchs abgestorben ist, erfolgt die Pflanzung und Abdeckung mit Mulch. Vorteil gegenüber einer Mulchfolie: Es wird kein Plastik in den Kreislauf eingebracht und das Bodenleben wird gefördert.

Wir hoffen auf köstliches, gesundes Naschobst ab dem nächsten Frühsommer. Zusätzlich versuchen wir im Schulgarten Nützlinge zu fördern. So gibt es nun neben den Schulbienen auch eine kleine Vogelfutterstation sowie ein „Ohrwurmhaus“.