17.10.2023

Leiden Männer oder Frauen häufiger an psychischen Störungen?

Welchen Einfluss haben soziale Medien auf die psychische Gesundheit? Wie hoch ist die Dunkelziffer bei Depressionen? Welche psychischen Störungen erleiden Menschen durch Einsamkeit?

Fragen wie diese und noch viele mehr formulierten die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfachs Psychologie und Philosophie. Beantwortet wurden sie von Dr. Juliane Burghardt, einer Forscherin der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems, die unsere Schule als ehrenamtliche „Wissenschaftsbotschafterin“ besuchte. Ihr Besuch war Teil des Projekts „Trust in Science and Democracy“ des BMWBF zur Stärkung des Vertrauens in Wissenschaft und Demokratie und ermöglichte unseren Schülerinnen und Schülern einen guten Einblick in die spannende Welt der Forschung im Bereich „Geschlechterunterschiede bei psychischen Erkrankungen“.