29.04.2024
MakerSpace
Analoge und digitale Lernwerkstätte
Zu Beginn des Schuljahres noch im Physiksaal beheimatet, konnte im Laufe des Jahres ein passender Raum für einen schuleigenen MakerSpace gefunden und neugestaltet werden. Das Konzept für Renovierung und Einrichtung erfolgte im Rahmen eines Lehrlingsprojekt der Firma OBI Langenrohr und konnte in Zusammenarbeit mit unseren Schulwarten Christopher Eggenberger-Böhm, Johann Schmidt und Erwin Weese sowie unserer Rechnungsführerin Patricia Holickova und den Professor*innen Mag. Sabine Teiner und Jakob Pollerus, MEd. erfolgreich umgesetzt werden.
Seitdem steht jeden Donnerstag etwa 10 – 15 interessierten Schüler*innen ein moderner Arbeitsraum mit Zugang zu einem Lasercutter, zwei Schneidplottern sowie drei 3D-Druckern für unterschiedliche Making-Aktivitäten zur Verfügung. Auch in Informatik, den Labors der 3. und 6. Klassen, Geometrisch Zeichnen, Kunst und Gestaltung sowie Technik und Design wurden diese Geräte bereits fleißig in den Unterricht integriert.
Die Anschaffung wurde über das Schulbudget aber auch tatkräftig durch den Elternverein unterstützt, wofür wir uns herzlichst bedanken!
MakerSpaces entstanden ursprünglich in den USA im universitären Kontext. Mit der Errichtung eines eigenen MakerSpace, zeigt das BG/BRG Tulln ein Bewusstsein für zukunftsorientiertes Arbeiten und Lernen mit analogen und digitalen Techniken und Werkzeugen. Dafür möchten wir uns bei allen Unterstützern herzlichst bedanken, und freuen uns auf viele kreative und innovative Projekte. Eine kleine Auswahl an Projekten ist auf dieser Seite abgebildet und kann vor Ort im MakerSpace bewundert werden.
Jakob Pollerus, MEd