Während der Rübenkampagne in der Agrana Tulln
Am 19. Dezember 2013 fuhren wir und die Klasse 4 F mit unseren BegleitlehrerInnen Prof. M. Hübl, Prof. E. Wolfbeisser und Prof. J. Grünwald mit dem Sonderbus in die Zuckerfabrik, wo wir an einer interessanten Führung teilnahmen und den Betrieb der Rübenanlieferung und – verarbeitung bis hin zur Abpackung des Kristallzuckers mitverfolgen konnten.Am Beginn des Vortrages mit Filmvorführung wurden wir zu Kuchen und Getränk eingeladen. Schritt für Schritt wurden uns die Zwischenprodukte, die bei der Verarbeitung anfallen, gezeigt und erklärt.
Danach wurden wir mit Helmen und Kopfhörern ausgestattet und konnten so-sofern sie funktionierten- im Freigelände dem Vortrag der sehr kompetenten Exkursionsleiter folgen.
Das Kippen beim Entladen der Rübenanhänger faszinierte uns besonders.
Im Maschinenraum gerieten wir kräftig ins Schwitzen und der Geruch war auch nicht jedermanns Sache. Die Kostprobe von den Rübenschnitzeln mundete aber den meisten.
In der Kontrollzentrale bekamen wir einen Eindruck von der Modernität des global vertretenen Tullner Betriebes.
Zum Schluss beobachteten wir die Fließbandarbeit bei der Verpackung.
Als „Mitbringsel“ von unserem Lehrausgang erhielten wir eine Zuckerdose inklusive süßem Inhalt.
Der Bus brachte uns wieder in die Schule zurück, wo wir unsere MitschülerInnen und LehrerInnen mit unserem süßlichen Gestank erfreuten.
Der Lehrausgang war überaus interessant, wir konnten einen Eindruck vom reibungslosen und doch hektischen Ablauf während der Zuckerrübenkampagne gewinnen.
Alena Höhne, Steffi Brandfellner