28.05.2024

Umweltprojekt Pilgrim-Mit-Welt

In diesem Schuljahr hat unsere Schule bereits das zweite Mal am Projekt Pilgrim-Mit-Welt teilgenommen, welches sich insbesondere mit dem Thema Umweltschutz beschäftigt. Das Programm hatte zum Ziel, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für die Herausforderungen des Klimawandels zu schärfen und sie zu ermutigen, ihren Teil zur Bewältigung dieser globalen Krise beizutragen.

Das Programm umfasste eine Vielzahl von Aufgaben und Workshops, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit boten, eigenständig ihr Wissen über den Klimawandel zu erweitern und konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um ihren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Die Schülerinnen und Schüler der 1. und dieses Jahr auch der 5. Klassen hatten hierbei die Möglichkeit, mit Lehrpersonen aus verschiedenen Fächern ihre Fragen und Bedenken zu diskutieren.
Das gesamte Projekt ist fächerübergreifend durchgeführt worden. Beteiligt waren die Unterrichtsfächer RK, RE, GWB, KUG, DE, ETH und BIU.
Am 28. Mai wurde in der Aula eine Feier für alle 1. und 5. Klassen durchgeführt, wo die Schülerinnen und Schüler geehrt wurden, welche alle Aufgaben im Umweltpass vollständig gesammelt hatten.

Wir sind froh darüber, ein Teil dieses Projektes zu sein und werden uns auch in Zukunft dafür einsetzen, das Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit weiter zu fördern.