09.-14.09.2024

Romreise 2024
  • DSC00772

Anfang September, haben wir, die Kurzlatein-Gruppe der achten Klasse und die Langlatein-Gruppe der siebten Klasse, uns auf eine Reise zum Hotspot dieser antiken Sprache, nach Rom begeben. Am Tag der Anreise begannen wir gleich mit einem ausführlichen Spaziergang durch das antike Rom, wobei wir Forum Romanum, Kolosseum sowie Circus Maximus besuchten. Am nächsten Tag ging es früh los zum Vatikan, um dann die Stiegen des Petersdoms zu besteigen, belohnt mit einem wunderschönen Blick von der Kuppel. Am Nachmittag durften die Vatikanischen Museen ebenfalls nicht fehlen. Für Entspannung nach den ersten zwei gehintensiven Tagen sorgte der Strandtag in Ostia, gefolgt von einem mehrgängigem Abendessen in Tivoli. Mit 300 km/h ging es dann im Frecciarossa nach Neapel zur Besichtigung der Ruinen Herculaneums am Fuße des Vesuvs. Auch die italienische Küche kam natürlich bei unseren Exkursionen nicht zu kurz. Schließlich begaben wir uns in die Tiefen der römischen Katakomben und obwohl Komplikationen beim Heimflug eine weitere Nacht in Rom erforderten, können im Endeffekt doch alle auf unvergessliche Tage in Bella Italia zurückblicken.

Valentin Jaquemar 8A