26.+27.03.2025
Klingende Kulturtage der Musikgruppen 7.Klasse
Die diesjährigen Kulturtage der 7.Klassen in Musik am 26. & 27.März standen ganz im Zeichen von Komposition, Improvisation und dem Einsatz verschiedenster Instrumente.
So wurden am Mittwoch beide Musiksäle ganztags genutzt, um einerseits mit Instrumenten und der Stimme bestehende Songs zu musizieren und andererseits in einem Workshop mit Musiker Christian Kalchhauser auch eigene Melodien, Basslinien und musikalische Ideen zu finden, notieren und umzusetzen.
Dies diente als Inspiration für den Nachmittag, wo in Kleingruppen eigene kleine Kunstwerke entstanden, die einander gegenseitig am Ende des Tages in einem "Wanderkonzert" präsentiert wurden. Mit einer bunten, vielfältigen Mischung von Ohrwürmern aus den dargebotenen Stücken endete dieser intensive musikalische Mittwoch.
Mit einigem Zug-Chaos und vielen Planänderungen startete der zweite Tag, letztendlich landeten wir irgendwann doch in Wien und konnten an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw) viele Eindrücke zum Thema (Musik-)Studium in einer Plauderrunde mit aktiven Musikstudierenden sammeln und auch musikalisch mit ihnen arbeiten.
Die Schüler:innen wechselten in diesen beiden Tagen ihre Rollen von Musiker:innen zu Komponist:innen, Improvisateur:innen, Ballsportler:innen, Sonnengenießer:innen und Vielleicht-Bald-Studierenden mit Bravour und gestalteten diese Tage mit ihrem Engagement gemeinsam.
Wir wünschen viel Spaß beim Durchsehen der Fotos!
Doris Neubacher
Stefanie Wieser