09.10.2024

„Ihr seid nicht schuld an dem, was war, aber verantwortlich dafür, dass es nicht mehr geschieht.“

(Max Mannheimer 1920-2016, Holocaust-Überlebender)

Am 9. Oktober besuchten die 8ten Klassen die Gedenkstätte Mauthausen. Die Worte „Holocaust“ und „Judenverfolgung“ sind uns allen bekannt, doch nicht jede/r kann sich konkret etwas darunter vorstellen. Im Unterricht werden diese Themen zwar behandelt, doch es ist eindrücklicher das Ausmaß der Verbrechen an den historischen Orten mit eigenen Augen zu sehen. Durch den Besuch der Gedenkstätte Mauthausen und die eindringlichen Erzählungen des Guides konnten wir das unermessliche Leid der Opfer besser nachvollziehen. Dieser Einblick förderte unsere Empathie und unser Verständnis für die schrecklichen Erfahrungen, welche viele Menschen an diesem Ort erleiden mussten. Insgesamt lässt sich das Gesehene nicht rückgängig machen, aber es liegt bei uns daraus zu lernen und durch Gedenken die Opfer lebendig zu halten.

Aleksandra Lukic & Sarah Pollmann 8C