05.11.2024

World Press Photo Exhibition 2024

Die Klasse 3D besuchte am 5. November 2024 in der Galerie Westlicht die World Press Foto Ausstellung, welche schon das 23. Mal stattfand und jährlich die weltbesten Arbeiten (aus 61 000 Einsendungen von 4000 Fotograf*innen aus 130 Ländern) auf dem Gebiet des Fotojournalismus ausstellt.

Die preisgekrönten Werke befassen sich mit den wichtigsten Themen des abgelaufenen Jahres, welche Pressefotograf*innen zum Teil unter Einsatz des eigenen Lebens festgehalten haben und die Kunstführerinnen haben uns die Geschichten, welche hinter jedem Bild stehen, erzählt. Es waren bewegende Geschichten über Flucht, Krieg, Gewalt, Migration, Entbehrung, Zerstörung, Klimaerwärmung, aber auch über Liebe, Zuversicht, Mut und Hoffnung der Menschen, mit denen sie den Herausforderungen begegnen.

Durch die Zusammenstellung solch wichtiger Geschichten wurde in uns das Bewusstsein für aktuelle Ereignisse und Probleme geschärft und gleichzeitig erkannten wir die Wichtigkeit der Pressefreiheit in allen Ecken der Welt.

Klasse 3D, Prof. Hübl, Prof. Höllmüller