17.09.2025

HAST DU DAS GEWUSST??
  • 20250917_102624

Viel Wissenswertes hat Frau Univ. Prof. A. Forneck und ihr Assistent der 4D über die Weinbauversuche am Gelände des UFT erzählt!

→Hast du gewusst, dass es auf dem Versuchsgelände der Boku Tulln 50 verschiedene Traubensorten gibt?
→Hast du gewusst, dass der Weintourismus ein ganz wichtiger Wirtschaftszweig in Österreich ist?
→Hast du gewusst, dass auf dem BOKU-Gelände in Tulln die verschiedenen Rebsorten auf ihre Stressbewältigung (moderaten Stress, massiven Stress) getestet und gezüchtet werden?
→Hast du gewusst, dass 1 kg Trauben ca. 1000 l Wasser benötigt?
→Hast du gewusst, dass kleine, süße Trauben im Weinbau gesünder, süßer und beliebter sind als große Trauben?
→Hast du gewusst, dass Tafeltrauben Trauben ohne Kerne sind?
→Hast du gewusst, dass Weinreben eigentlich Lianen sind und ca. 20 cm pro Tag wachsen?
→Hast du gewusst, dass Weintrauben schon zu über 50% in Österreich maschinell geerntet werden (durch Runterschütteln)?
→Hast du gewusst, dass die Spinnmilben und die Reblaus Schädlinge und Raubmilben besondere Nützlinge in Weingärten sind?
→Hast du gewusst, dass die Beikräuter, Unkräuter, Gräser, Leguminosen im Weingarten Dünger und Spritzmittel ersetzen können?
→Hast du gewusst, dass die Uhudler-Trauben für ihren intensiven Geruch und Geschmack nach Erd- und Waldbeeren bekannt sind und ohne Spritzmittel angebaut werden, da sie resistent gegen Krankheiten sind?
→Hast du gewusst, dass in Österreich am meisten die Traube Grüner Veltliner wächst?
→Hast du gewusst, dass schon die Römer vor 2000 Jahren Wein angebaut haben?
→Hast du gewusst, dass es in Österreich 17 besondere Weinbaugebiete gibt?
→Hast du gewusst, dass die Wachau mit ihren Weinterrassen zum UNESCO- Weltkulturerbe gehört?
→Hast du gewusst, dass Österreich nur 1 % des Weltweins macht – aber sehr guten?
→Hast du gewusst, dass im Burgenland besonders süße Weine wie Eiswein entstehen und der Blaufränkische besonders gut gedeiht?
→Hast du gewusst, dass das Weinviertel das größte zusammenhängende Weinbaugebiet Österreichs ist?