09.- 13.09.2024

Sprachreise Russisch 8ABC
  • 01Montenegro

Die Russischgruppe der 8ABC verbrachte die Sprachreise wie schon im Vorjahr in Montenegro. Unser Ziel war die kleine Stadt Petrovac na Moru, die malerisch direkt an der montenegrinischen Adriaküste zwischen den Flughäfen Tivat und Podgorica liegt. Dahinter ragt das steile Lovcen-Massiv auf, das sich auf 1.749 Meter erhebt. Petrovac ist nicht weit entfernt von den historischen, ursprünglich römisch-venezianischen Städten Budva, Perast und Kotor sowie vom Naturpark rund um den Skutarisee.

Die Russischgruppe war mit ihren Lehrerinnen Patricia Elsigan MEd. BEd. und Mag. Irmtraud Traxler in Apartments untergebracht. Die zwölf Schülerinnen und Schüler wurden im Lauf der fünf Tage nicht nur professionell von der russischen Universitätsprofessorin Tatjana Naumova unterrichtet, sondern konnten auch den schönen Strand, das Meer und wunderbare Ausflüge in die Umgebung genießen.

Das Wetter überraschte uns mit einigen Kapriolen, gleich am ersten Tag wurden wir von Kopf bis Fuß nass. Überwiegend zeigte sich allerdings die Sonne und bescherte uns sogar Badewetter. Besondere Beachtung bei den Jugendlichen fanden die vielen süßen Katzen, die überall präsent sind.

Der kleine Staat Montenegro wurde 2006 unabhängig; zuvor war das Land seit 1920 Teil des ehemaligen Jugoslawien. Montenegro ist Mitglied der Vereinten Nationen, der WTO, der OSZE, des Europarates und der NATO. Zudem ist es Beitrittskandidat der Europäischen Union und verwendet den Euro als Währung.

Montenegro ist eine Reise wert!