13.11.2015
Journée Portes Ouvertes am BG/BRG Tulln am 13.11.2015
Unter dem Motto"Douceur de Vivre - Dolce Vita" präsentierten die Schülerinnen und Schüler die Fächer Französisch und Italienisch den interessierten Eltern und Kindern.
Es fanden angeregte Gespräche statt, die als Entscheidungshilfe für die Eltern dienten.
Es war dies eine gelungene Informationsveranstaltung.
Wir wünschen allen "Douceur de Vivre - Dolce Vita"
Mag. Marie-Laure Straka
13.11.2015
Ein erfolgreiches Projekt der 2C für Ärzte ohne Grenzen – Break the Silence!
Im Herbst 2015 erfuhren Mag. Wagner und Mag. Gonaus von dieser Hilfsaktion für die internationale Organisation „Ärzte ohne Grenzen“. Die Klasse 2C war, wie erwartet, engagiert und voller Ideen, was die Durchführung betraf.Von „Ärzte ohne Grenzen“ erhielten wir rasch wertvolles Material mit vielen Informationen über die Einsatzbereiche auf der ganzen Welt. Mit Flyern, Broschüren und zwei DVDs lernten die Schülerinnen und Schüler die Probleme und Hilfsmaßnahmen kennen.
Danach ging es an die Planung, wie diese Informationen im Sinne von „Break the Silence“ möglichst vielen Interessierten weitergegeben werden konnten; überdies war das Ziel der Klasse, Spenden zu sammeln. Zwei Veranstaltungen im November 2015 waren dafür bestens geeignet: Am Tag der offenen Tür am 13. November gestalteten die Schülerinnen und Schüler der 2C einen Informationsstand im 2. Stock, wo besonders viele Besucher/innen vorbeikamen. Jeweils zu zweit informierten gut vorbereitete Mädchen und Buben der 2C die Eltern und Volksschüler/innen aus Tulln und Umgebung. Sehr viele Besucher/innen waren gern bereit, großzügig zu spenden. Unser Foto zeigt den Info-Stand mit Mag. Gonaus.
In der darauf folgenden Woche bereiteten die Schüler/innen der 2C eine besondere Stunde vor dem Elternabend der 2. Klassen vor. Der Raum wurde mit Plakaten und Zeichnungen geschmückt, Kurzreferate wurden geübt und sogar ein kleines Buffet mit Selbstgebackenem wurde hergerichtet. Die Eltern hörten interessiert zu und am Ende gab es großen Beifall für das Engagement ihrer Kinder. Die beiden Fotos zeigen Schüler/innen der 2C vor der von ihnen dekorierten Wandtafel.
Am wichtigsten ist uns Lehrerinnen, dass unsere Schüler/innen uneigennützig und selbstständig helfen lernen. Dazu hat dieses Projekt, bei dem € 400,- gesammelt und als Spende an „Ärzte ohne Grenzen“ überwiesen wurden, sicher beigetragen.
Mag. Renate Gonaus (Deutschlehrerin der 2C) und Mag. Helga Wagner (Klassenvorstand der 2C)
12.11.2015
DAS KLEINE ICH BIN ICH
wir, die Klassen 3A und 3C gingen im r.k. Religionsunterrricht bei Frau Prof. Martha Vogl vom hebräisch-christlichen Gottesnamen „Jahwe“ – "Ich Bin – Ich werde Sein", aus und beschäftigten uns mit Identität und Individualität.
Zu diesem Thema hörten wir uns die Geschichte „Das Kleine-Ich-Bin-Ich“ von Mira Lobe an. Sie handelt von einem kleinen bunten Tier, das sehr glücklich ist, bis es gefragt wird, wie es heißt und wer es ist. Das kleine Tier weiß das nicht und macht sich auf die Suche nach seinem Namen und nach seiner Identität. Schließlich kommt es zu dem Schluss: "Ich bin Ich!“
Wir beschlossen, aus Stoff ein Kleines-Ich-Bin-Ich zu basteln.
Obwohl wir die gleiche Anleitung verwendet haben, ist jedes unserer Werke individuell – so wie wir!
Helene Rauch, Selina Leitzinger
11.11.2015
Lehrausgang in das ZOOM- Museum
Das WPF ME (6A/7A/7C) unternahm gemeinsam mit dem Kreativzweig der 7C am 11.11.2015 einen Lehrausgang nach Wien in das ZOOM - Museum.
Auf den Spuren der Stop-Motion-Animation gestalteten die Schülerinnen und Schüler hier mit tollem Equipment zwei Trickfilme. Ausgestattet unter Anderem mit Kameras, Blue Boxes, selbst gebastelten Origami- Vögeln und Dinosauriern gingen die Schülerinnen und Schüler fleißig ans Werk. 1 ½ Stunden später wurden die beiden fertigen Filme präsentiert.
Im Rahmen des WPF’s ME werden diese Filme nun vertont und synchronisiert.
Mag. Laura Waldherr
31.10.2015
Theaterworkshop der 5. – 7. Klassen
„Ein Nachmittag in Rotkäppchens Lokal“
Für den Showblock am Tag der offenen Tür wurde gemeinsam von den beiden Unverbindlichen Übungen „Darstellendes Spiel“ (Mag. Johannes Poyntner)und „Begabtenförderung Deutsch“ (Mag. Renate Gonaus) ein kurzes Stück verfasst und geprobt.
Zwei Samstag Nachmittage – am 31. Oktober und am 7. November – waren die Schüler/innen Anna Doschek, Hannah Oitzl, Michaela Kienberger, Johanna Pinter, Lieselotte und Lorena Schmidberger, Jacqueline Mayer, Sarah Schmiedl, Jan Steinmötzger, Maximilian Wolffhardt und Anna Lamprecht in der Schule, um ein Stück, passend für die Schüler/innen der 4. Klasse Volksschule, zu erarbeiten. Unter dem Motto „Improvisation ist alles“ dichteten die Teilnehmer/innen ein witziges Stück mit dem Titel „Ein Nachmittag in Rotkäppchens Lokal“. Selina Pilz, 7C, gestaltete das Bühnenbild.
Wir wünschen allen Gästen beim Tag der offenen Tür viel Vergnügen!
Mag. Renate Gonaus
30.10.2015
Besuch der World Press Photo – Ausstellung – Bildnerische Erziehung 7c
Das Weltgeschehen des vergangenen Jahres mit prämierten Fotos Revue passieren lassen, konnten die Schülerinnen und Schüler der 7c beim Besuch der jährlichen World Press Photo - Ausstellung im Fotomuseum der Galerie WestLicht.
Das hohe Niveau des Fotojournalismus und der Dokumentarfotografie begeisterte einerseits, die Inhalte der Bilder hingegen - Konflikte in der Ukraine, Zerschlagung des arabischen Frühlings, eine Ebola Epidemie, Syrien versink im Bürgerkrieg, der islamische Staat verbreitet Terror und Angst – hinterließen beklemmende, bedrückende Gefühle.
Ein Schülerzitat: „Die ausgestellten Fotos waren teilweise sehr schockierend, da sie sich mit der Flüchtlingsthematik, oder mit Umweltsituationen in China und Ägypten auseinander setzen. Andererseits waren auch fantastische Sportbilder ausgestellt, welche man so schnell nicht noch einmal fotografieren kann.“ (Adrian Rodas Reyna)
Mag Markus Schön & Mag. Philip Holzweber, Oktober 2015
30.10.2015
Besuch des Films Landraub im Votiv Kino – Wahlpflichtfach Biologie
„Kaufen sie Land. Es wird keines mehr gemacht.“ (Mark Twain)
Aufgewühlt und Nachdenklich verließen wir, die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Biologie, das Kino.
Der Film Landraub porträtiert Investoren des globalen Finanzkapitals die die Äcker der Welt als Geschäftsfeld entdeckt haben – sie sprechen von gesundem Wirtschaften, Sicherung der Nahrungsversorgung und Wohlstand für alle.
Zynisch erscheinen diese Aussagen vor dem Hintergrund von Kleinbauern, Flüchtlingen und Landarbeitern.
Sie erzählen von Vertreibung, Versklavung, Hunger und vom Verlust der wirtschaftlichen Grundlagen.
Durch Landgrabbing sichern sich die Reichsten der Welt Zugriff auf die wichtigste Ressource dieser Welt – mit verheerenden Folgen.
Durch Filme wie diesen wird der Widerstand gegen Landgrabbing kräftiger und lauter.
Mag. Philip Holzweber
30.10.2015
ALLES THEATER!
Die 3B im Theatermuseum Wien
„Mit drei Löffeln Spielfreude, fünf Prisen Neugier und einer Messerspitze Verwandlungslust seid ihr dabei. Improvisationstheater lebt von der Spontaneität. Ohne Text, Regie oder Bühnenbild entstehen in kürzester Zeit lebendige Theaterszenen.“
Diese Beschreibung des Improvisationstheater-Workshops klingt doch viel versprechend! Am 30. Oktober 2015 fuhren die Schüler/innen der 3B mit Mag. Renate Gonaus und Mag. Tabea Kreuzeder in das Theatermuseum nach Wien, um auszuprobieren, ob Theaterspielen wirklich so einfach ist. Nach zwei Stunden, die wie im Flug vergingen, waren alle überzeugt: Schauspieler/in zu sein ist ein Vergnügen! Mit Perücken, Hüten und anderen Requisiten spielten die Schüler/innen selbst erfundene Szenen in Gruppen, das Publikum applaudierte begeistert, den Abschluss bildete eine Modenschau in Theaterkostümen.
Die Fotos zeigen die Schüler/innen der 3B bei der Modenschau.
Mag. Renate Gonaus
10.10.2015
Valenciareise 8AB
Die Spanisch -SchülerInnen der Klassen 8A/B verbrachten sowohl in kultureller als auch in sprachlicher Hinsicht eine abwechslungsreiche Woche (2.10.-9.10.) in VALENCIA.
¡La semana en Valencia, una experiencia excepcional!
Unsere Sprachwoche in Valencia, ein außergewöhnliches Ereignis!
Mag. Martina Deiser und Mag. Karl Schöber
10.10.2015
Notre voyage sur la Côte d’Azur du 4 octobre au 10 octobre 2015
Le premier jour, nous sommes allés à Cannes. Notre classe a visité la tour, la cathédrale, le palais du festival et la plage.
Le second jour, nous avons visité Grasse. Nous avons aimé la parfumerie Fragonard, la vieille ville et la villa Fragonard où la mairie de Grasse nous a reçus avec des croissants et des jus de fruits.
A Antibes, notre classe a visité le musée Picasso et la vieille ville. Nous avons parcouru aussi l’île Sainte Marguerite, qui est vraiment très jolie. Là, nous avons visité le musée de la mer.
À Nice, nous avons visité la cathédrale et nous avons fait un peu de shopping dans l’Avenue Jean Médecin. Nous avons passé du temps à la plage, où nous nous sommes bronzés. Nous avons profité du beau temps.
Vendredi, nous avons visité Monaco. Nous avons vu le Musée Océanographique, le Palais princier, la Cathédrale, le Casino, l'opéra, un beau parc et le jardin japonais.
Nous avons passé une très agréable semaine.
05.10.2015
Romreise 8AB
Am 5. Oktober 2015 fuhren die Lateiner der 8a- und der 8b-Klasse, begleitet von Frau Prof. Staar und Frau Prof. Gabriel, mit dem Zug nach Rom. Nach der schlaflosen Nacht ( der anstrengenden und langen, jedoch sehr lustigen und abwechslungsreichen Fahrt) erreichten wir unser Hotel und sofort startete das Programm mit einem Besuch des Peterdoms. Das Sightseeing begleitete uns bis Freitag, den 9. Oktober, und wir sahen alles, was man gesehen haben muss, und erhielten darüber Informationen durch Referate von allen SchülerInnen. Zwischendurch blieb uns auch ein wenig Zeit, um die Stadt nach eigenen Wünschen mit den besten Freunden zu besichtigen. Die vielen Sehenswürdigkeiten, das köstliche Essen, das Temperament der Italiener und das südländische Klima ( warmes Wetter mitten im Oktober!) werden uns für immer in Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns bei unseren Professoren für die schöne und gut organisierte Reise und bei unserer Schule, dass sie uns das ermöglicht hat.
Ivana Risonjic und Nina Meyer, 8a
2024/25
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2024/25
2023/24
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2023/24
2022/23
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2022/23
2021/22
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2021/22
2020/21
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2020/21
2019/20
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2019/20
2018/19
Beiträge zu Aktivitäten im Schuljahr 2018/19
2017/18
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2017/18
2016/17
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2016/17
2015/16
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2015/16
2014/15
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2014/15
2013/14
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2013/14
2012/13
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2012/13