15.11.2016
Video: Sprachreise Valencia im Oktober 2016
15.11.2016
14.11.2016
Auch heuer beteiligten sich die Schülerinnen und Schüler im Oktober/ November wieder mit großer Begeisterung an der Fair-Trade-Aktion von Missio und der Katholischen Jugend Österreich und erwarben fair gehandelte Schokopralinen im Wert von 3.640 Euro! Besonders eifrig war dabei die Klasse 2a.
Mit dem Reinerlös werden Jugendprojekte in Indien, Nigeria, Ruanda und Ecuador unterstützt.
Danke an alle Kolleginnen und Kollegen des Faches Religion, die dieses Projekt unterstützt und durchgeführt haben!
Mag Karl Schöber
11.11.2016
Die Schülerinnen und Schüler präsentierten den Eltern und Kindern die Fächer Französisch und Italienisch. Viel Material stand zur Verfügung, um die Vielfalt der Unterrichtsmethoden zu zeigen. Alle schienen interessiert, die Volksschüler bekamen eine Photokopie zu bearbeiten. Die Schülerinnen der 3B halfen den Jüngeren dabei.
Ein gelungener Nachmittag!
8.11.2016
In diesem Rahmen haben auch Schulklassen die Möglichkeit zur Beratung, was die 4B, begleitet von Mag. Arabella Steinacher-Seiler und Mag. Renate Gonaus, am 8. November 2016 genutzt hat. In einem zweistündigen Workshop konnten die Schüler/innen nach einem kurzen Input über Schulformen in der Oberstufe durch einen Test herausfinden, welche Stärken sie aufweisen bzw. welche Schulform für sie günstig wäre. Die Testergebnisse wurden mit jedem Einzelnen/jeder Einzelnen von zwei Mitarbeiterinnen des AMS individuell besprochen. Abschließend fanden sich die Schüler/innen in fünf Gruppen zusammen, recherchierten über einzelne, selbst gewählte Berufe, zB Grafiker/in, Lehrer/in, und präsentierten ihre Plakate.
Einige Statements von Schüler/innen der 4B beweisen, dass dieser Lehrausgang erfolgreich gewesen ist:
„Ich persönlich fand es ziemlich interessant herauszufinden, welche Berufe von den Interessen her zu einem passen. Außerdem konnte ich mich auch zu der Ausbildung meines Traumberufs informieren und weiß nun, in welche Richtung ich gehen möchte.“
„Der Besuch beim AMS war sehr informativ und half uns, unsere Berufswahl zu überdenken oder zu verfestigen. Der Stärkentest ist für den Alltag auch sehr hilfreich.“
„Mir hat dieser Workshop sehr gut gefallen, obwohl ich schon wusste, was ich später einmal machen möchte. Trotzdem haben mir die Tests meinen Traumberuf noch einmal bestätigt. Das Beste war für mich, als wir in Gruppen einen Beruf vorstellen mussten.“
„Ich fand, dass wir dort eine gute Beratung erhielten. Außerdem war die Ausrechnung am Computer sehr interessant, Insgesamt weiß ich jetzt mehr, was ich nach der Schule machen möchte.“
„Meiner Meinung nach ist es wirklich gut, dass das AMS bei der Berufswahl hilft (zB Online Test), damit man sich besser entscheiden kann. Dadurch fällt die Auswahl leichter.“
Mag. Renate Gonaus
7.11.2016
„Die Zukunft der Stadt“ war das Thema der Sonderausstellung. Sie spiegelte unseren derzeitigen Schulstoff wieder und hat uns durch die vielen Modelle, Bilder und Stationen zum selber ausprobieren, einen Einblick in die in Verruf geratene Seestadt Aspern, ermöglicht.
Nachdem wir die Sonderausstellung besichtigt hatten, durften wir noch durch das Museum schlendern, wobei wir hier auch vieles über Technik und Physik erfahren haben. Abschließend lässt sich sagen, dass der Ausflug sehr informativ war, unser Wissen über das Stoffgebiet ergänzt wurde und wir uns über einen weiteren Lehrausgang in das Technische Museum freuen würden.
David Furtner, Albert Gerstner 7A
27.10.2016
Die Klassen 2B und 2G marschierten am 27.10.2016 mit Frau Prof. Gabriel, Frau Dr. Gerstenmayer und Herrn Prof.Rille über die Donaubrücke in die Tullner Au, um Tiere und Pflanzen zu beobachten, zu fotografieren und zu bestimmen. Wir sahen: Rehe, Weberknechte, die sehr klein waren, Spinnen, Raupen, Schmetterlinge, eine Libelle, viele unterschiedliche Pflanzen. Dabei konnten wir an Lianen turnen und fanden unbekannte keimende Samen. Es war ein sehr interessanter Ausflug. Wir waren zwei Stunden damit beschäftigt und werden in den nächsten Biologiestunden unsere Funde und Fotografien bestimmen. Es ist wirklich erstaunlich, was wir alles gefunden haben.
Nils Rotschädl 2G
20.10.2016
Anschließend ging es per Rutsche in den Keller des Palais Lobkowitz, wo das Tageshighlight, der Workshop zum Improvisationstheater, stattfand. In unterschiedlichen Übungen lernten die Schülerinnen und Schüler aufeinander einzugehen und nach einer Stunde konnten sie bereits selbständig Szenen improvisieren und begeisterten damit ihr Publikum. Ein triumphales Ende eines spannenden und amüsanten Lehrausgangs!
Mag. Evelyn Toifl
20.10.2016
Der ganze Tag wurde der Fotografie und dem Pointillismus gewidmet. Im Kunsthaus durften die Schülerinnen und Schüler eine Führung durch die Foto-Ausstellung von Martin Parr genießen. Als Abschluss konnten wir uns in Martin Parr hineinversetzen und undercover fotografieren und erkundeten so Wien auf eigene Faust.
Am Treffpunkt (Stephansdom) versammelten wir uns. Unser nächstes Ziel, die Albertina, verzauberte uns mit den wundervollen, pointillistischen Werken Seurats, Signacs und Van Goghs.
Carina Wolf, Sonja Gerstenmayer, Anna Doschek, Lennart Kramer, 6A
Mag. Straka Marie-Laure & Philip Holzweber
19.10.2016
1. Platz: 1./2. Klassen weiblich |
2. Platz: 1./2. Klassen männlich |
1. Platz: 3./4. Klassen weiblich |
2. Platz: 3./4. Klassen männlich |
2A Hernach Valentina |
1B Hoxha Aileen |
1B Kopp Carolin |
2C Binder Lisa |
2C Plesser Antonia |
1A Neuwirth Julian |
2C Feigl Matteo |
2C Noss Benjamin |
1E Gurmann Thomas |
1C Rieder Noah |
4E Mader Katja |
3D Wisberger Alexandra |
3E Leuthner Sophie |
4E Berndl Denise |
4E Schulteis Vanessa |
3E Jung Philip |
4E Figl Tobias |
3F Hoxha Elias |
3E Wutzl Vinzenz |
3E Zellinger Lukas |
19.10.2016
Im Rahmen des Geschichteunterrichtes besuchten die 2c und 2d am 19. Oktober das MAMUZ Urgeschichtemuseum in Aspern/Zaya.
In einer interaktiven Führung durch das archäologische Freigelände, wo zum Beispiel Nachbildungen von steinzeitlichen Behausungen zu finden sind, wurde den Schülerinnen und Schülern das Leben in der Steinzeit greifbarer gemacht. Zu den Highlights des Tages zählten das Speerwerfen – eine steinzeitliche Jagdmethode – das Feuermachen mit Hilfe eines Feuersteines sowie der Verzehr von Fladenbrot.
8.10.2016
Unter der Leitung von Mag. Josef Grünwald und Mag. Gabriele Klausner und mit den Begleitlehrern Mag. Claudia Zellinger und Mag. Philipp Holzweber besichtigten die Schüler in Gruppen die wichtigsten und interessantesten Attraktivitäten der Stadt. So war die Peterskirche mit Besteigen der Kuppel gleich am ersten Tag ein Pflichtpunkt, der alle mit einem atemberaubenden Ausblick über Rom belohnte. Im Programm waren unter anderem natürlich auch die Vatikanischen Museen mit der berühmten Sixtinischen Kapelle, das Kolosseum, das Forum Romanum, der Palatin, das Pantheon, die Katakomben und viele andere Sehenswürdigkeiten, Kirchen und Plätze.
Auch wenn nach diesen vier Tagen in Rom unsere Füße geschmerzt haben von langen Spaziergängen mit Sightseeing, so konnten wir doch nur einen Bruchteil von dem sehen, was diese Stadt zu bieten hat und das ist einer der Gründe, auf jeden Fall wieder zu kommen.
(Marlies Humpelstetter, 8a)
8.10.2016
Ob es bekannte Künstler (Picasso, Chagall, Fragonard), Parfumeure (Guerlain, Chanel) oder teure Yachten und Autos waren - wir haben alles gesehen!
Danke für die schöne Woche - Sie wird uns immer als schönes Erlebnis in Erinnerung bleiben.
Lena Höllebrand, Ana Zilic, 7A
Mag. Marie-Laure Straka
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2024/25
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2023/24
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2022/23
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2021/22
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2020/21
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2019/20
Beiträge zu Aktivitäten im Schuljahr 2018/19
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2017/18
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2016/17
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2015/16
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2014/15
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2013/14
Aktivitäten aus dem Schuljahr 2012/13